Joel Blido - ein Portrait unseres nächsten Solisten

18.08.2015,

Joel Blido ist 1998 in Marburg an der Lahn geboren. Das musikalische Talent ist programmiert – Mutter und Vater sind international renommierte Pianisten.

Bereits im Alter von 4 Jahren beginnt Joel mit dem Cellounterricht. Seit 2004 nimmt er regelmäßig an Veranstaltungen des Tonkünstler Verbands in Würzburg und der Städtischen Jugendmusikschule in Wertheim teil. Seit 2007 ist er außerdem regelmäßiger Teilnehmer an der Konzertreihe „Meister von Morgen“ im Kloster Bronnbach. Joels erster Auftritt als Solist findet 2008 mit dem Kammerorchester Bad Mergentheim unter der Leitung von Arkadij Satanowskij statt. Es folgen weitere Auftritte als Solist mit der „Jungen Philharmonie Wertheim“. Seit 2008 nimmt Joel jährlich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Seine Bilanz: fünf erste Regionalpreise, drei erste Landespreise und einen ersten Bundespreis. Im September 2011 gewinnt Joel den Sonderpreis der Deutschen Musikverleger beim WESPE-Wettbewerb 2011 in Freiburg. Im April 2015 gewinnt Joel einen ersten Preis beim Wettbewerb „I Giovanni Musicisti di Citta di Treviso“ in Italien.

Joel hat zahlreiche Meisterkurse besucht, unter anderem bei Pieter Wispelwey, David Grigorian, Zvi Plesser und Wolfgang Emanuel Schmidt. Joel hatte viele Auftritte im In und Ausland. Im Juni 2011 ist er beispielsweise Gast beim staatlichen albanischen Rundfunk und Fernsehen. Seit November 2012 arbeitet Joel in regelmäßigen Abständen mit Prof. David Geringas (Berlin). Auf dessen Einladung hat Joel in der Reihe "Beethoven plus ..." in der Berliner Philharmonie bei einem Konzert von David Geringas mit dem Maestro zusammen gespielt und wurde von ihm als junges Nachwuchstalent vorgestellt. 2015 tritt Joel Blido gemeinsam mit dem weltberühmten Rastrelli Cello Quartett bei den Tübinger Klassik- und Jazztagen unter dem Motto „Rastrelli Cello Quartett feat. Joel Blido“ auf.