Foto-Kalender zugunsten von Kindern

19.09.2016,

Dass Kinder Zugang zu kultureller Bildung haben, ist nach einer Flucht oder in einer finanzschwachen Familie eher selten. Weil aber die Mitglieder der Heinrich-Heine-Symphoniker e.V. und der Düsseldorfer Fotograf Alexander Vejnovic (www.das-portraitfoto.com) selbst alle von Kindesbeinen an die Erfahrung machen durften, was Kunst oder Musik im eigenen Leben Positives bewirken kann, wollen wir etwas davon weitergeben. Deshalb haben wir zusammen ein Benefiz-Projekt auf die Beine gestellt: einen Kalender (das Titelblatt seht ihr hier) mit 24 unkonventionellen Musiker-Porträts. In seinen Bildern zeigt der Fotograf die Orchestermusiker mit ihren Instrumenten als spannende Persönlichkeiten jenseits von Klassik-Klischees – mal witzig, mal anrührend, begleitet von persönlichen Texten der Porträtierten. Der Erlös des Kalenders kommt dem Kinderhilfe-Verein KRASS e.V. (www.krass-ev.de) zugute, der Jungen und Mädchen aus benachteiligten Verhältnissen durch Kunst- oder Musikvermittlung Perspektiven ermöglicht.

Oberbürgermeister und Lions-Club mit an Bord – weitere Unterstützer gesucht

Unterstützenswert findet das Projekt schon einmal der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, der den Kalender mit einem Grußwort versehen hat und selbst ein Exemplar haben möchte. Und auch der Lions-Club Düsseldorf-Königsallee tritt für den guten Zweck ein, indem er einen Zuschuss für den Druck beisteuert. Alle Beteiligten, vom Fotografen über die Orchestermitglieder bis hin zu den Visagistinnen und der Mediengestalterin haben ihre Arbeit unentgeltlich in den Kalender investiert. So müssen nur noch die restlichen Druckkosten über den Verkauf refinanziert werden. Mehr als zwei Drittel des Preises für den Kalender gehen damit direkt an KRASS e.V. und damit in kulturelle Bildung für Jungen und Mädchen. Damit die jungen Menschen möglichst umfangreich von dem Kalender profitieren, suchen wir noch weitere Unterstützer für unser Projekt, wie Unternehmen oder Einzelhändler in Düsseldorf, die den Kalender zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter oder für Ihre Kunden erwerben möchten oder ihn verkaufen.

Unternehmen, die sich beteiligen möchten, können sich unter info@pr-pilot.de melden. Der Kalender ist hochwertig in DinA3 produziert mit zwei Motiven pro Monat zur Auswahl. Er kostet 15 € und ist erhältlich:

als Bestellung hier: www.das-fotostudio-duesseldorf.de

Oder persönlich über die Orchestermitglieder, oder bei den Konzerten des Orchesters am 25. und 26.11.2016.

Den Kalender gibt es aber auch in folgenden Buchhandlungen:


Mayersche Droste GmbH & Co. KG, Königsallee 18, 40212 Düsseldorf

Mayersche Buchhandlung, Nordstraße 73, 40477 Düsseldorf

Mayersche Buchhandlung, Friedrichstraße 19, 40217 Düsseldorf

Buchhandlung Gossens, Luegallee 109, 40545 Düsseldorf